Engagement im Kiez
Projekte zur Förderung lokaler Demokratie in Douala 3ème
Seit 2020 bildet unsere Schwesternorganisation Initiative de changements de perspectives (ICP) im Projekt „Je m’engage dans mon quartier- Ich engagiere mich in meinem Kiez“ junge Menschen in Kamerun dazu aus, politische Prozesse auf lokaler Ebene zu verstehen, in politischen Debatten mit zu diskutieren und sich aktiv in Lokalpolitik einzumischen. Insgesamt 180 junge Erwachsene aus Stadtteilvereinen haben an der Fortbildungsreihe teilgenommen und die eine gemeinsame Plattform gegründet auf der sie kleine Aktionen in ihren Kiezen planen und umsetzen.
Politischer Wandel fängt vor der Haustür und im eigenen Bezirk an.
Im Febrauar 2022 hat ICP das Bildungsfestival „Mon kwat se mobilise“ gemeinsam mit den Staadtteilvereinen geplant und umgesetzt. Das Festival gestaltete sich aus einem Gelände mit Projektständen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Konzerten sozial engagierter Musiker*innen.
Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2018, hat die ICP in Zusammenarbeit mit Un Monde Avenir eine Studie zu Forderungen der Bevölkerung an ihre Kommunen durchgeführt.
Insgesamt befragten wir 350 Bewohner*innen, die in 27 Bezirken des dritten Arrondissment in Douala leben.
Neben grundlegenden Bedürfnissen, wie einer staatlichen Wasserversorgung (80%) oder dem Ausbau der Straßen (70%), wünschten sich rund 50% der Interviewteilnehmer*innen mehr kulturelle und Freizeitorte in ihrem Stadtteil. Doch den meisten Menschen war unbekannt, dass genau solche Projekte durch die Kommune realisiert werden.Der überwiegende Teil der Befragten hatte kaum Informationen über die Funktionsweisen und Entscheidungsstrukturen kommunaler politischer Prozesse. Auch die Möglichkeiten der Mitgestaltung kommunaler Politik war der Mehrheit unbekannt.
Unsere Schwesternorganisation ICP sensibilisiert und aktiviert die Bevölkerung zur Beteiligung an lokaler Demokratie auf verschiedenen Ebenen: