VALSERO in Berlin
Der kamerunische Rapper Général VALSERO kommt in die Hauptstadt. Am Freitag, den 25.10.2024 spielt er ab 18:00 Uhr im Panke Club in Berlin-Wedding. VALSERO ist einer der Rap-Größen des kamerunischen “Rap engagée” und thematisiert soziale und politische Missstände mit seiner Musik. Sein Lied Lettre au Président (Brief an den Präsidenten) machte ihn 2009 afrikaweit bekannt und zum Staatsfeind Paul Biyas – Kameruns amtierender Präsident, der sich seit 42 Jahren an die Macht klammert und damit länger im Amt ist als jedes andere Staatsoberhaupt der Welt.
RAP-Konzert / 25.10.2024 / Panke-Club Berlin-Wedding
Nach den Präsidentschaftswahlen 2019 ruft VALSERO die Bevölkerung dazu auf, die Wiederwahl Paul Biyas nicht anzuerkennen. Kurze Zeit später wird er, als er mit seiner achtjährigen Tochter in Kameruns Hauptstadt Yaoundé spazieren geht, brutal verhaftet. Ohne Gerichtsverfahren sitzt er zehn Monate im Gefängnis. Heute lebt er im Exil in Belgien, da er in Kamerun nicht mehr sicher ist.
VALSERO ist seinem radikalen Kampf gegen das politische System treu geblieben. Insgesamt 3 Alben hat er veröffentlicht, sein Rap-Sound ist mal anklagend und kämpferisch, mal melancholisch und nachdenklich.
2024 tourt er mit seiner neu veröffentlichten Single „Par Amour“, mit dem Slogan „Prison didn’t break me“ durch Europa. Mit seinem Konzert am 25.10 in Berlin, ruft er die kamerunische Diaspora zu mehr Verantwortung, Solidarität und Mobilisierung gegen die Regierungsführung in Kamerun auf.
Das Konzert wird vom Eventteam Lagkam organisiert und durch den Verein Initiative Perspketivwechsel eV. unterstützt.